Harry Potter Wizard’s Collection ♥

Seit Samstag ist sie endlich bei mir, die Superhypermegamonster-Collection von Harry Potter. Seit Jahren habe ich auf eine richtig tolle Komplettedition gehofft. Mindestens seit den ersten 3 Filmen gab es jedes Mal eine Box (also eine mit allen 3 Filmen, dann mit allen 4 usw., ich habe im Geschäft sogar mal eine gesehen mit Teil 1 bis 7.1 ohne Platzhalter für 7.2 -.-‚) Da also klar war, dass irgendwann in ferner Zukunft mal alle Filme draußen sind und es dann eine wirklich komplette Box geben wird, habe ich mir den Kauf jeglicher HP-DVDs verkniffen. Gut, die ersten beiden Filme haben mir meine Eltern damals auf Videokassette gekauft, doch die gammeln irgendwo im Keller rum, da wir keinen Videorecorder mehr haben.

ich finde allein schon dem Umkarton voll toll :D

Vorbestellt habe ich die Box im Juli bei Amazon.de für 249,99 €, zwischendurch sank der Preis mal um ein paar Euro und eines Tages war die Box ein paar Stunden lang für 208,99 € erhältlich, kurz danach wieder für 250 €. Dank der Vorbesteller-Preisgarantie konnte man also gut sparen. Ich glaube, bei Saturn und Mediamarkt kostet sie derzeit auch rund 250 €, in anderen Onlineshops habe ich sie nur zu höheren Preisen gefunden.
Weltweit ist die Box auf 63.000 Stück limitiert. Wie viele es in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Frankreich hat 5.000 Stück bekommen, ich denke also, dass es in Deutschland ähnlich viele sein werden. Bin gespannt, wie die Nachfrage ist, ob die Box schnell vergriffen sein wird oder ob die Preise sogar noch sinken.
Momentan kann man die Collection nicht direkt über Amazon beziehen, da sie überprüft wird, weil einige Kunden meinten, dass bei ihnen etwas fehle. Ich denke/hoffe, dass diese Kunden einfach nur nicht alles gefunden haben (manches ist gut versteckt), ansonsten wäre es wirklich ärgerlich, wenn bei einigen etwas fehlt. :/ Bei mir ist jedenfalls alles vorhanden.

Die Box ist riesig, wiegt etwa 9 kg (!!) und besteht aus extrem fester Pappe, die sich eher wie Holz anfühlt. Im geschlossenen Zustand ist die Box schon sehr schön anzusehen, doch wenn man sie öffnet, wird die Größe erst richtig deutlich.

Wenn man den Deckel anhebt, sieht man gleich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ – die DVD, die Blu-Ray, eine DVD mit Specials sowie Teil 1 einer 8-teiligen Doku auf Blu-Ray.
Dann kann man die Vorderseite der Box, die durch einen Magneten hält, herunterklappen und die Seiten nach links und rechts auseinanderziehen. Dadurch werden die 5 Schubladen sichtbar, in denen sich die restlichen 7 Filme befinden. Die Filme liegen nicht in einfachen Plastik-Hüllen, sondern in wunderschönen, extra für die Collection gestalteten „Büchern“ aus dicker Pappe, die auf der linken Seite jeweils Erklärungen zum Inhalt bzw. Bilder aus dem Film enthalten. Auf der rechten Seite sind dann die Discs. Die „Bücher“ stecken in schwarzen Samtumfassungen. Pro Film gibt es je 3 bis 4 Discs (DVD, Blu-Ray, Dokumentation auf Blu-Ray und zu einigen Teilen Special-DVDs, von Teil 7.1 und 7.2 sind sogar zusätzlich die 3D-Blu-Ray-Discs vorhanden). Von den ersten beiden Filmen gibt es Extended Cut-Versionen, die jedoch nur auf den Blu-Rays sind.

Sind die Verpackungen nicht super? Ich bin ganz verliebt.

Alle Schubladen besitzen einen Griff aus Metall, was ziemlich edel wirkt. Auch die Schaniere zum Aufklappen des Deckels sind aus Metall.
In den Schubladen befinden sich nicht nur die Filme, sondern es gibt noch viele weitere Extras, die Potter-Fans den Kauf lohnenswert machen:

  • eine 32-seitige Label-Collection (Sammlung von Labels, die im Film genutzt wurden, sehr cool! Werde beim Filme-Schauen mal mehr auf solche Kleinigkeiten achten.)
  • 8 rahmbare Konzeptzeichnungen, ca. 26 x 20 cm groß (Die finde ich auch richtig toll! :)))
  • 5 gedruckte Skizzen von Produktionsdesigner Stuart Craig (Könnte man ebenfalls einrahmen)
  • ein nummeriertes Echtheitszertifikat (Ich habe Nr. 61.321 von 63.000 :))

Ich will den Crush Blush! :D

Das waren erstmal die Sachen aus den offensichtlichen Fächern. Einige Teile muss man etwas genauer suchen :)
Zwei kleine, bunte Fächer lassen sich durch Draufdrücken mit einem Klickmechanismus öffnen. Im linken Fach ist eine kleine Rolle, auf der die Codes für die Digital Copies stehen. Man kann sich die Filme also alle noch einmal herunterladen und auf tragbare Geräte übertragen. :)


Das Fach auf der rechten Seite enthält einen Horkrux: Das Slytherin-Medaillon. Es wurde handgefertigt und sieht richtig schön aus, genau wie im Film. Es gibt ein ähnliches Exemplar zum Beispiel im Elbenwald-Shop, dort kostet das Medaillon allein schon rund 60 €. Man kann es auch aufklappen. Mir ist es zu schade zum Tragen, es ist eher was für die Vitrine :)

Dann gibt es noch ein Fach, das vermutlich einige Kunden nicht gefunden haben und daher denken, dass etwas fehlt: Ganz oben, neben HP 1 ist eine gut versteckte Luke.

Darunter verstecken sich:

  • eine Karte von Hogwarts und seiner Umgebung auf Stoff gemalt und mit Aufhängemöglichkeit, ca. 61 x 92 cm groß
  • ein Grundriss-Poster von Hogwarts (riesig, und bis ich da durchblicke… :D)
  • ein 48-seitiger Katalog der Artefakte (enthält Abbildungen von Zauberer-Utensilien aus den Filmen, finde ich auch richtig toll!)

Es ist komplizierter, als es aussieht (noch dazu auf Englisch).

Gleich ’nen Schreibfehler entdeckt (bzw. wurde Todesser immer falsch geschrieben).

Und, last but not least, das supergeheime Geheimversteck: Öffnet man die Box vollständig, kann man ins Innere greifen und die von Fans heiß ersehnte Bonus-Blu-Ray herausziehen, die mehr als 5 Stunden noch nie veröffentlichtes Material enthält. (Ich habe gesehen, dass jemand die Wizards Collection auf Ebay verkauft hat, und sich selbst nur die Bonus-Disc herausgenommen hat!)

Tadaa!

Insgesamt beinhaltet die Box also 31 Discs. Ich hoffe einfach mal, dass alle sich problemlos abspielen lassen, denn sich alles von vorne bis hinten anzuschauen, könnte länger dauern. :D
Ich finde die Collection ganz wunderbar, allein wie viel Mühe sich bei dem Design und all den vielen Details gegeben wurde ist bewundernswert. Das Auspacken war wie Weihnachten. :)

2 Antworten zu “Harry Potter Wizard’s Collection ♥

  1. Nanni 20. November 2012 um 13:36

    Die Box ist ja der Wahnsinn! Ich will’s auch! Aber mal ehrlich.. auch als Harry Potter fan wüsste ich nicht, wohin ich dieses Ding stellen sollte :D und 250€ ist auch ein stolzer Preis!

    • Rina Tisch 20. November 2012 um 20:41

      Ja, das stimmt, sie nimmt ziemlich viel Platz ein, da muss man vor dem Kauf schon ein bisschen planen, wo man sie hinstellen könnte ^^ Und zum Preis: Ja, auf einen Haufen betrachtet ist es viel Geld, aber wenn man alles Enthaltene einzeln sieht ist der Preis meiner Meinung nach in Ordnung. Dazu noch das schöne Design und die Details… :) Aber lohnt sich nur, wenn man die Filme nicht schon vorher gekauft hat, sonst wär’s mir auch zu viel gewesen

Kommentar verfassen

